Medizinisches Institut für Gesundheit durch Bewusstsein
Depressionen / Burnout / Manager
Medizinisches Institut für Gesundheit durch Bewusstsein
Depression
Lernziel des Kurses:
- Lerne was man unter Depression versteht.
- Lerne Ursachen und Symptome der Erkrankung kennen.
- Lerne wie eine Depression ausgelöst werden kann.
- Lerne wie Depression diagnostiziert wird.
- Lerne welche Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten es gibt.
- Lerne den Zusammenhang von Bewusstsein und die Auswirkung auf deine Depression.
- Lerne mit deiner Depression um zu gehen (Übungen im Anhang).
Die Depression (lateinisch depressio von deprimere „niederdrücken“) ist eine psychische Störung und wird von der Psychiatrie den affektiven Störungen zugeordnet. (Wikipedia)
Aus medizinischer Sicht ist die Depression eine ernste Erkrankung, die das Denken, Fühlen und Handeln der Betroffenen tiefgehend beeinflusst, mit Störungen von Hirn- und anderen Körperfunktionen einhergeht und erhebliches Leiden verursacht. Menschen, die an einer Depression erkrankt sind, können sich selten allein von ihrer gedrückten Stimmung, Antriebslosigkeit und ihren negativen Gedanken befreien.
Lernziel des Kurses:
- Was bedeutet Polarität?
- Was ist deine eigene Sichtweise der Dinge, deine Wahrheit?
- Was ist gut und was ist Böse?
- Lerne die zwei Seiten einer Medaille kennen und deine Sichtweise aus einer anderen Perspektive wahr zu nehmen.
- Lerne zu akzeptieren, integrieren und komme in deine Mitte, in deine Einheit.
Alles ist zweifach, alles ist polar. Alles hat seine zwei Gegensätze. Gleich und ungleich ist dasselbe. Gegensätze sind ihrer Natur nach identisch, nur im Grad ihres Ausdrucks verschieden. Alle Wahrheiten sind nur Halb-Wahrheiten. Alle scheinbaren Widersprüche können miteinander in Einklang gebracht werden. (Gesetz der Polarität)
Heraklit (geb. 520 im Ephesos, gest. 460), der Gründervater der Polaritätsphilosophie sagte: „Gegensätze sind das Gleiche.“ Wozu dann das Ganze? Polarität erzeugt Vielfalt und unsere Seelen möchten sich entwickeln und sich selbst in unterschiedlichen Aspekten erfahren. Dies ist der tiefere Sinn unserer Welt der Polarität, um zu lernen, uns zu entwickeln, Selbsterkenntnis und Bewusstsein zu erlangen.
Lernziel des Kurses:
- Was versteht man unter Schatten?
- Was ist deine aktuelle Situation?
- Was sind deine Blockaden?
- Was sind deine Symptome und Ursachen?
- Lerne deine Schatten (negativen Gedanken und Gefühle) zu erkennen und zu integrieren und komme in deine Mitte
Beide Seiten der Polarität (Lerneinheit 2) bedürfen einander und sind nur zusammen ein Ganzes. Wann und wo immer wir lediglich einen Teil betonen, wächst der andere im Schatten mit. „An nichts krankt unsere Welt sowie am Schatten.“ „Schatten“ nennt der Begründer der analytischen Psychologie C.G. Jung (geb. 1875 in Kesswil, Kanton Thurgau; gest. 1961 in Küsnacht, Kanton Zürich), all jene Persönlichkeitsanteile, die andere an mir sehen können, mir selbst aber nicht bewusst sind und dennoch sind meine Schatten ein Teil von mir und gehören zu mir ähnlich wie das „Ich“, welches alles umfasst, womit ich mich bewusst identifiziere. Das „Selbst“ schließlich ist nach Jung beides zusammen. So ergibt sich folgende Gleichung für unser Leben: Ich + Schatten = Selbst. Unser Ziel sollte es demnach sein „Ich Selbst“ zu werden.
Lernziel des Kurses:
- Was sind Gedanken und wie entstehen diese?
- Lerne wie deine Gedanken dein Verhalten und deine Gefühle beeinflussen.
- Lerne durch Beobachtung und Bewusstmachung dein negatives Verhalten, deine negativen Gedanken und Gefühle zu stoppen und zu korrigieren.
- Lerne wie du mehr Selbstvertrauen, Angstfreiheit oder Erfolg trainieren kannst.
- Lerne deine Gedanken zu ordnen und damit dein Leben ins Positive zu verändern.
Wir sind heute ein Produkt unserer Gedanken von gestern. Je häufiger du einen Gedanken denkst, desto besser verschaltest du den entsprechenden Neuronen-Verband und desto stärker werden deine Nervenverbindungen im Gehirn, im Positiven wie im Negativen. Das bedeutet Zufriedenheit, Erfolg, mentale Stärke, und Selbstvertrauen sind trainierbar. Je öfter ich das Gewünschte denke, desto mehr ziehe ich das Gedachte in mein Leben. Die meisten Gedanken sind unbewusst und kommen so aus dem Reich des Schattens (Lerneinheit 3). Um den Schatten zu besiegen, müssen wir also lernen unsere Gedanken zu kontrollieren. „We do not learn from experience; we learn from reflecting on experience.“ John Dewey (amerikanischer Philosoph, geb. 1859 in Burlington, Vermont; gest. 1952 in New York)
Lernziel des Kurses:
- Was ist das Holografische Universum?
- Was ist holografische Psychologie?
- Lerne Schritte zur holografischen Sicht der Realität.
- Lerne geistige Brücken bauen Lerne Krisen zu managen.
- Lerne wie du deine Ganzheit wieder findest.
Unser wahres Sein ist die Ganzheit, die Verbindung zu allem, was existiert, denn unsere Seele ist unsterblich und ist immer ganz und vollkommen mit allem verbunden. Es ist unser Körper und unser Geist, die uns in der Polarität des irdischen Seins ein Gefühl der Trennung vortäuschen (Lerneinheit 2). Wenn wir es aber schaffen unsere Seele wieder mit unserem Körper und Geist in Verbindung zu bringen, unsere Schatten erkennen lernen und integrieren (Lerneinheit 3) werden wir zu dem, der wir wirklich sind. Als Folge deines Eins seins, bist du in der Lage, wirklich freie Entscheidungen zu treffen durch entsprechende Gedanken (Lerneinheit 4) in Bezug auf Beziehungen jeglicher Art. Dann fühlst du dich komplett und bist nicht länger im Mangel oder Abhängigkeit, sondern in Freiheit und kannst dein Schicksal selbst bestimmen.
Lernziel des Kurses:
- Was ist Bewusstsein?
- Was ist Achtsamkeit?
- Lerne wie dein Gehirn arbeitet.
- Lerne durch Achtsamkeit zu mehr Ruhe und Gelassenheit zu kommen.
- Lerne die Sprache deines Körpers zu verstehen und zu verändern.
- Lerne bewusster durchs Leben zu gehen und mit gezielten Schritten deinen Alltag zu meistern.
- Lerne mit deinen Ängsten, Sorgen oder Erschöpfung achtsam um zu gehen.
- Lerne Kraftquellen kennen, die dir helfen wieder aufzustehen.
- Lerne wie du mit einfachen Übungen mehr Achtsamkeit in deinen Alltag integrieren kannst.
Alle bisherigen Module zielen auf die Selbstfindung und Bewusstwerdung deines Seins. Ich bin nicht nur DASEIN! Ich bin = Selbst, das wiederum zum SEIN wird. Durch Achtsamkeit (Aufmerksamkeit) und Bewusstsein (Wissen von etwas) können wir uns der Fülle unserer Erfahrungen im Hier und Jetzt widmen und so positive Veränderungen in unsere Physiologie und unserem Geist bewirken. Vollständig präsent zu sein (Bewusstsein) ermöglicht neues Wohlbefinden in uns und Achtsamkeit bedeutet eine gesunde Beziehung zu sich selbst aufzubauen oder anders ausgedrückt sein bester Freund zu werden. Wenn das Universum ein Buch wäre (universales Buch), welches wichtig ist und gelesen und verstanden werden muss, dann wäre das Inhaltverzeichnis dieses Buches der Mensch. Die Sprache des Buches wäre reines Bewusstsein.
Medizinisches Institut für Gesundheit durch Bewusstsein
Burnout
Lernziel des Kurses:
- Lerne was man unter Burnout versteht.
- Lerne Ursachen und Symptome der Erkrankung kennen.
- Lerne wie Burnout diagnostiziert wird.
- Lerne welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.
- Lerne mit deinem Burnout um zu gehen.
Es gibt viele Ursachen für die Entwicklung eines Burnout-Syndroms. Ausschlaggebend ist vor allem die Einstellung zur eigenen Leistung bei der Arbeit und im Alltag. Typisch ist ein hohes Bedürfnis, den eigenen hohen Ansprüchen zu genügen, sowie nach Wertschätzung und Anerkennung. Gleichzeitig achten Betroffene wenig, kaum oder gar nicht auf ihre eigenen psychischen und körperlichen Grenzen.
Lernziel des Kurses:
- Was versteht man unter Schatten?
- Was ist deine aktuelle Situation?
- Was sind deine Blockaden?
- Was sind deine Symptome und Ursachen?
- Lerne deine Schatten (negativen Gedanken und Gefühle) zu erkennen und zu integrieren und komme in deine Mitte.
Beide Seiten der Polarität bedürfen einander und sind nur zusammen ein Ganzes. Wann und wo immer wir lediglich einen Teil betonen, wächst der andere im Schatten mit. „An nichts krankt unsere Welt sowie am Schatten.“ „Schatten“ nennt der Begründer der analytischen Psychologie C.G. Jung (geb. 1875 in Kesswil, Kanton Thurgau; gest. 1961 in Küsnacht, Kanton Zürich), all jene Persönlichkeitsanteile, die andere an mir sehen können, mir selbst aber nicht bewusst sind und dennoch sind meine Schatten ein Teil von mir und gehören zu mir ähnlich wie das „Ich“, welches alles umfasst, womit ich mich bewusst identifiziere. Das „Selbst“ schließlich ist nach Jung beides zusammen. So ergibt sich folgende Gleichung für unser Leben: Ich + Schatten = Selbst. Unser Ziel sollte es demnach sein „Ich Selbst“ zu werden.
Lernziel des Kurses:
- Was sind Gedanken und wie entstehen diese?
- Lerne wie deine Gedanken dein Verhalten und deine Gefühle beeinflussen.
- Lerne durch Beobachtung und Bewusstmachung dein negatives Verhalten, deine negativen Gedanken und Gefühle zu stoppen und zu korrigieren.
- Lerne wie du mehr Selbstvertrauen, Angstfreiheit oder Erfolg trainieren kannst.
- Lerne deine Gedanken zu ordnen und damit dein Leben ins Positive zu verändern.
Wir sind heute ein Produkt unserer Gedanken von gestern. Je häufiger du einen Gedanken denkst, desto besser verschaltest du den entsprechenden Neuronen-Verband und desto stärker werden deine Nervenverbindungen im Gehirn, im Positiven wie im Negativen. Das bedeutet Zufriedenheit, Erfolg, mentale Stärke, und Selbstvertrauen sind trainierbar. Je öfter ich das Gewünschte denke, desto mehr ziehe ich das Gedachte in mein Leben. Die meisten Gedanken sind unbewusst und kommen so aus dem Reich des Schattens (Lerneinheit 2). Um den Schatten zu besiegen, müssen wir also lernen unsere Gedanken zu kontrollieren. „We do not learn from experience; we learn from reflecting on experience.“ John Dewey (amerikanischer Philosoph, geb. 1859 in Burlington, Vermont; gest. 1952 in New York)
Lernziel des Kurses:
- Was besagt das Gesetz der Resonanz?
- Wie gehe ich in Resonanz mit Personen?
- Was sind Spiegelneuronen?
- Wie steht die Resonanz mit der Polarität in Verbindung?
- Lerne den Nutzen aus dem Resonanzgesetz zu ziehen.
Alles im Universum unterliegt dem Gesetz der Resonanz, auch der Mensch Das Gesetz der Resonanz besagt, dass alles in einer bestimmten Frequenz schwingt und dass Gleiches Gleiches anzieht. Dieses Resonanz Gesetz bedeutet, dass wir nur wahrnehmen, wozu wir Resonanz haben, und auch nur in Kontakt kommen, womit wir in Resonanz sind. Wir deuten also unsere Welt stets durch unsere Wahrnehmung und ziehen alles in unser Leben aufgrund von Resonanz. Wenn wir auf etwas nicht eingestellt sind, können wir es weder wahr noch wichtig nehmen. In der Dualität bedeutet das, je mehr ich über etwas nachgrüble, desto weniger werde ich es wieder los. Jeder Mensch nimmt seine Welt aufgrund der Resonanz durch die Spiegelneuronen anders wahr und interpretiert Situationen ganz individuell. Das birgt die Chance, zu lernen wie man mit bestimmten Situationen umgeht, um seinen persönlichen Weg aus der Krise zu finden.
Lernziel des Kurses:
- Was bedeutet Sinnfindung?
- Welchen Sinn hat das Leben, welchen Sinn hat dein Leben?
- Was ist dein Feld?
- Lerne wie du deinen Sinn in deinem Leben wieder finden kannst.
- Lerne deine innere Stimme zu hören und dein Leben von Angst zur Liebe zu führen.
- Lerne mit gezielten Schritten deinen Alltag wieder zu meistern.
- Lerne, dass du ein soziales Wesen bist.
- Lerne wie du neue Kraft schöpfen kannst und wie du gesund werden kannst.
Meine persönliche Existenz hat eine Bedeutung, dementsprechend bekommen andere Existenzen auch eine Bedeutung, mit der wir in Resonanz sind (Lerneinheit 4). Hier wird klar, wie wichtig die Verbindung zu allem ist. Mit Sinnfindung werden kognitiv-bewertende Prozesse bezeichnet. Wenn ich meine Gedanken kontrollieren kann (Lerneinheit 3), bekomme ich auch Zugang zu meinem Selbst und kann meine innere Stimme hören und mich selbst finden.
„Egal was du glaubst, du befindest dich in deinem Feld. Alles, was ich zu jemandem sage, sage ich zu mir selbst“. Veith Lindau (geb. 1969 in Görlitz) ist Buchautor und Experte für integrale Selbstverwirklichung. Wie finde ich nun den Zugang zur inneren Stimme und somit meinem Lebenssinn? Wandel dein Leben von Angst (niedere Schwingung) zur Liebe (höchste Schwingung und damit zum Erfolg.
Lernziel des Kurses:
- Was ist Bewusstsein?
- Was ist Achtsamkeit?
- Lerne wie dein Gehirn arbeitet.
- Lerne durch Achtsamkeit zu mehr Ruhe und Gelassenheit zu kommen.
- Lerne die Sprache deines Körpers zu verstehen und zu verändern.
- Lerne bewusster durchs Leben zu gehen und mit gezielten Schritten deinen Alltag zu meistern.
- Lerne mit deinen Ängsten, Sorgen oder Erschöpfung achtsam um zu gehen.
- Lerne Kraftquellen kennen, die dir helfen wieder aufzustehen.
- Lerne wie du mit einfachen Übungen mehr Achtsamkeit in deinen Alltag integrieren kannst.
Alle bisherigen Lerneinheiten zielen auf die Selbstfindung und Bewusstwerdung deines Seins. Ich bin nicht nur DASEIN! Ich bin = Selbst, das wiederum zum SEIN wird. Durch Achtsamkeit (Aufmerksamkeit) und Bewusstsein (Wissen von etwas) können wir uns der Fülle unserer Erfahrungen im Hier und Jetzt widmen und so positive Veränderungen in unsere Physiologie und unserem Geist bewirken. Vollständig präsent zu sein (Bewusstsein) ermöglicht neues Wohlbefinden in uns und Achtsamkeit bedeutet eine gesunde Beziehung zu sich selbst aufzubauen oder anders ausgedrückt sein bester Freund zu werden. Wenn das Universum ein Buch wäre (universales Buch), welches wichtig ist und gelesen und verstanden werden muss, dann wäre das Inhaltverzeichnis dieses Buches der Mensch. Die Sprache des Buches wäre reines Bewusstsein.
Medizinisches Institut für Gesundheit durch Bewusstsein
Manager
Lernziel des Kurses:
- Lerne was ein guter Manager ist.
- Lerne was einen Manager erfolgreich macht.
- Lerne was typische Managementfehler sind.
- Lerne was du in den ersten 100 Tagen im neuen Job beachten solltest
- Lerne innere und äußere Aspekte für diene perfekte Leadership ID kennen
- Lerne den Zusammenhang von Bewusstsein und Erfolg
- Lerne Sofortmaßnahmen für mehr Bewusstsein
Erfolgreich sein kommt von Tun. Wer stets an seinen Zielen arbeitet, wird auch irgendwann an sein Ziel gelangen. Ganz egal, was es auch bedeutet, das Bewusstsein eines erfolgreichen Menschen verliert den Kern nie aus dem Auge und sein Vorhaben ist immer im Gefühl verankert und kommt von Herzen. Nur da wo wir mit dem Herzen bei einer Sache sind, wird sich auch der Erfolg einstellen. Viele Menschen sind jedoch dem Erfolg auf der Spur, ohne für sich überhaupt jemals definiert zu haben, was denn Erfolg für sie eigentlich bedeutet oder welche Ziele sie im Leben überhaupt haben. Erfolgreiche Menschen überlassen nicht alles dem Zufall. Sie sind bereit, zu optimieren und sich nicht auf einem Erfolg auszuruhen.
Lernziel des Kurses:
- Was bedeutet Polarität?
- Was ist deine eigene Sichtweise der Dinge, deine Wahrheit?
- Was ist gut und was ist Böse?
- Lerne die zwei Seiten einer Medaille kennen und deine Sichtweise aus einer anderen Perspektive wahr zu nehmen.
- Lerne zu akzeptieren, integrieren und komme in deine Mitte, in deine Einheit.
Alles ist zweifach, alles ist polar. Alles hat seine zwei Gegensätze. Gleich und ungleich ist dasselbe. Gegensätze sind ihrer Natur nach identisch, nur im Grad ihres Ausdrucks verschieden. Alle Wahrheiten sind nur Halb-Wahrheiten. Alle scheinbaren Widersprüche können miteinander in Einklang gebracht werden. (Gesetz der Polarität)
Heraklit (geb. 520 im Ephesos, gest. 460), der Gründervater der Polaritätsphilosophie sagte: „Gegensätze sind das Gleiche.“ Wozu dann das Ganze? Polarität erzeugt Vielfalt und unsere Seelen möchten sich entwickeln und sich selbst in unterschiedlichen Aspekten erfahren. Dies ist der tiefere Sinn unserer Welt der Polarität, um zu lernen, uns zu entwickeln, Selbsterkenntnis und Bewusstsein zu erlangen.
Lernziel des Kurses:
- Was sind Gedanken und wie entstehen diese?
- Lerne wie deine Gedanken dein Verhalten und deine Gefühle beeinflussen.
- Lerne durch Beobachtung und Bewusstmachung dein negatives Verhalten, deine negativen Gedanken und Gefühle zu stoppen und zu korrigieren.
- Lerne wie du mehr Selbstvertrauen, Angstfreiheit oder Erfolg trainieren kannst.
- Lerne deine Gedanken zu ordnen und damit dein Leben ins Positive zu verändern.
Wir sind heute ein Produkt unserer Gedanken von gestern. Je häufiger du einen Gedanken denkst, desto besser verschaltest du den entsprechenden Neuronen-Verband und desto stärker werden deine Nervenverbindungen im Gehirn, im Positiven wie im Negativen. Das bedeutet Zufriedenheit, Erfolg, mentale Stärke, und Selbstvertrauen sind trainierbar. Je öfter ich das Gewünschte denke, desto mehr ziehe ich das Gedachte in mein Leben. Die meisten Gedanken sind unbewusst und kommen so aus dem Reich des Schattens (Lerneinheit 2). Um den Schatten zu besiegen, müssen wir also lernen unsere Gedanken zu kontrollieren. „We do not learn from experience; we learn from reflecting on experience.“ John Dewey (amerikanischer Philosoph, geb. 1859 in Burlington, Vermont; gest. 1952 in New York)
Lernziel des Kurses:
- Was ist das senkrechte Denken?
- Welches sind die Urprinzipien der Hermetischen Philosophie?
- Was sind die 12 Lebens-Prinzipien nach Rüdiger Dalke?
- Lerne wie dich die Lebens-Prinzipien beeinflussen.
- Lerne die entsprechenden 12 Archetypen der Astrologie kennen Was haben die Archetypen und die griechischen Götter gemeinsam?
Das im Anfang alles liegt (Das Gesetz des Anfangs), ist eins der Gesetze, die unser Leben bestimmen. Es ist den Gesetzen der Polarität und Resonanz nachgeordnet. Der Begriff „vertikales Denken“ oder auch “senkrechtes Denken“ (wie im oben so im unten) bezieht sich auf die menschliche Wahrnehmung, die einen verborgenen Sinnzusammenhang eröffnen soll und tendiert in die Tiefe, während das waagerechte Denken der Wissenschaften, welches die Oberfläche und die Welt der Phänomene beschreiben. Das senkrechte Denken lässt sich anhand einer umgekehrten Pyramide darstellen, deren Basis die 12 Urprinzipien sind. Zu jedem Urprinzip gibt es die entsprechenden Krankheitsbilder, die wir auflösen können, wenn wir uns, das Prinzip und den zugrunde liegenden Lernauftrag verstehen.
Lernziel des Kurses:
- Was ist Bewusstsein?
- Was ist Achtsamkeit?
- Lerne wie dein Gehirn arbeitet.
- Lerne durch Achtsamkeit zu mehr Ruhe und Gelassenheit zu kommen.
- Lerne die Sprache deines Körpers zu verstehen und zu verändern.
- Lerne bewusster durchs Leben zu gehen und mit gezielten Schritten deinen Alltag zu meistern.
- Lerne mit deinen Ängsten, Sorgen oder Erschöpfung achtsam um zu gehen.
- Lerne Kraftquellen kennen, die dir helfen wieder aufzustehen.
- Lerne wie du mit einfachen Übungen mehr Achtsamkeit in deinen Alltag integrieren kannst.
Alle bisherigen Lerneinheiten zielen auf die Selbstfindung und Bewusstwerdung deines Seins. Ich bin nicht nur DASEIN! Ich bin = Selbst, das wiederum zum SEIN wird. Durch Achtsamkeit (Aufmerksamkeit) und Bewusstsein (Wissen von etwas) können wir uns der Fülle unserer Erfahrungen im Hier und Jetzt widmen und so positive Veränderungen in unsere Physiologie und unserem Geist bewirken. Vollständig präsent zu sein (Bewusstsein) ermöglicht neues Wohlbefinden in uns und Achtsamkeit bedeutet eine gesunde Beziehung zu sich selbst aufzubauen oder anders ausgedrückt sein bester Freund zu werden. Wenn das Universum ein Buch wäre (universales Buch), welches wichtig ist und gelesen und verstanden werden muss, dann wäre das Inhaltverzeichnis dieses Buches der Mensch. Die Sprache des Buches wäre reines Bewusstsein.
Lernziel des Kurses:
- Was bedeutet Selbsterkenntnis?
- Was hat das Höhlengleichnis von Platon mit Selbsterkenntnis zu tun?
- Was ist das Enneagramm und welcher Persönlichkeitstyp bist du?
- Was ist der Schöpfungsstrahl?
- Lerne wie du durch mehr Bewusstsein zur Selbsterkenntnis kommen kannst.
- Lerne den Meister der Erleuchtung kennen.
Selbsterkenntnis oder auch das Erkennen, nachdenken über die eigene Person, setzt eine Selbstreflexion voraus insbesondere über unbewusste Fehler oder Motive. Selbsterkenntnis ist die Erkenntnis einer Person über das eigene Selbst. Selbsterkenntnis ist eng verwandt mit Selbstreflexion, dem Nachdenken über sich selbst, und der Selbstkritik, dem kritischen Hinterfragen und Beurteilen des eigenen Denkens, der eigenen Standpunkte und Handlungen (vgl.www.wikipedia.de) Finde heraus, wer du wirklich bist. Werde Schöpfer deines eigenen Selbst und setze das Selbst auf den Thron und vollziehe eine Wandlung von der Raupe zum Schmetterling der zum Licht fliegt …
Kontaktformular
Kontaktdaten
Medizinisches Institut für Gesundheit durch Bewusstsein (YCHI)
Veranstaltungsorte werden bekannt gegeben
Büro Deutschland:
50169 Kerpen
Institut Deutschland:
Medizinisches Institut (YCHI)
50677 Köln
Institut Spanien:
Avda. Imperio Argentina
29004 Malaga
© 2024 | YC Health Institute